Schreibakt

ediarum.BASIS

Oft wird ein Brief in einem Vorgang geschrieben. Allerdings kann ein Brief auch über mehrere Tage hinweg geschrieben worden sein. Sind mehrere solcher Schreibakte durch die Textstruktur (z. B. eine weitere Datumszeile) oder den Inhalt erkennbar, sollten sie entsprechend ausgezeichnet werden. Der Schreibakt ist vom Postskriptum zu unterscheiden.

Bedienung

Soll ein weiterer Schreibakt eingefügt werden, so steht dafür die Funktion „Brieftext > Neuen Schreibakt beginnen“ im Menü „ediarum“ zur Verfügung. Die Funktion kann erst verwendet werden, wenn der Cursor im Brieftext platziert wird. Ein neuer Schreibakt wird dann hinter dem vorausgehenden Schreibakt platziert.

Der erste (und häufig einzige) Schreibakt ist in der Vorlage „Brief“ stets bereits enthalten.

Kodierung

Ein Schreibakt wird mithilfe eines <div>-Elements abgebildet. Die Nummer des Schreibakts wird im Attribut @n angegeben.

<div type="writingSession">
   <p>[Erster Schreibakt]</p>
</div>
<div type="writingSession" n="2">
   <p>[Zweiter Schreibakt]</p>
</div>

Anzeige

Schreibakte werden derzeit visuell nicht gesondert dargestellt.