Zotero
Die Bibliographie pflegen Sie – nachdem Sie das Programm mit dem Web-Account synchronisiert haben (siehe Zotero – Einrichten von Account und Programm) – in dem Zotero-Programm auf Ihrem Rechner.
Offizielle Zotero-Dokumentation – Schnelleinstieg
Bibliotheken verwalten
Wählen Sie am linken Rand der Programmansicht die Bibliothek bzw. Bibliographie aus, die Sie bearbeiten möchten (1). Im Mittelfeld erscheint eine Übersicht der Einträge, die bereits eingepflegt wurden (2). Die Liste enthält sämtliche Einträge, die Mitglieder der Gruppe erstellt haben, d. h. nicht alle Einträge sind von Ihnen angelegt. Wählen Sie nun einen einzelnen Eintrag aus, um im rechten Feld eine Detailansicht zu erhalten (3). Nehmen Sie Veränderungen und Ergänzungen vor, indem Sie die Punkte anklicken.
Neuer Eintrag (manuell)
Wählen Sie in der Leiste das aus, um einen neuen Eintrag zu erstellen. Es erscheint ein Menü, in dem Sie auswählen, um was für eine Art von Eintrag es sich handelt (unter „Mehr“ stehen zahlreiche Optionen zu Verfügung).
Beispiel „Buch“:Am rechten Rand erscheint eine Detailansicht, die noch keine Angaben enthält.
Setzen Sie den Cursor auf das Feld (z. B. „Titel“), um dort eine Angabe zu machen (1). Machen Sie einen Klick mit der linken Maustaste. Schreiben Sie in das erscheinende Textfeld (2).
Wiederholen Sie diese Schritte für sämtliche Punkte (Ort, Jahr, Verlag usw.), die in der Bibliographie gewünscht werden. Geben Sie Personennamen an, ist Folgendes zu beachten: Standardmäßig erscheint ein Feld, in dem Sie den Nachnamen und Vornamen angeben. Möchten Sie weitere AutorInnen, HerausgeberInnen oder ÜbersetzerInnen hinzufügen, drücken Sie das Pluszeichen . Mit Auswahl des Pfeils kann die Rolle einer Person näher bestimmt werden.
Neuer Eintrag (automatisch)
Ist Ihnen für eine Publikation eine ISBN, DOI oder PMID bekannt, nutzen Sie die Schaltfläche . Diese Funktion hat den Vorteil, dass Sie die Eingaben nicht manuell einpflegen müssen, sondern das Programm den Eintrag automatisch anlegt. Das Programm benötigt eventuell einige Minuten.
Prüfen Sie die Detailansicht und nehmen Sie eventuell Veränderungen vor (insofern überflüssige Informationen enthalten sind o. ä.).
Offizielle Zotero-Dokumentation - Die Zotero-Bibliothek mit Inhalten füllen
Stichwörter anlegen (Tags)
Wählen Sie den Eintrag aus, für den Sie ein oder mehrere Stichwörter anlegen wollen. Wechseln Sie in der Detailansicht vom Reiter „Info“ zum Reiter „Tags“. Mit der Schaltfläche „Hinzufügen“ lassen sich beliebig viele Stichwörter anlegen.